schliessen

Simmental – CURDIN und PINIO

Der Adi-Sohn CURDIN (Adi x Apollo x Flyer) stammt aus einer starken Kuhfamilie. Seine Mutter Apollo CORONA EX-91 beeindruckt durch ihre hohe Leistungsbereitschaft mit ganz starkem Milchgehalt von 4.38% Fett und 3.51% Eiweiss. Ihre Grossmutter Lukas HELDIN war eine äusserst erfolgreiche Zuchtkuh mit knapp 70’000 kg Lebensleistung, fünffache Stierenmutter und Stammkuh von mehreren guten Zuchtlinien.

CORONA hat auch Erfahrung im Schauring. Im Oktober hat sie an der OLMA beste Werbung für die Simmental-Rasse gemacht und wurde Siegerin der Fleckviehkühe an der Vierrassenschau.

Ihre Tochter Hirt CORINA ist auch maximal punktiert und belegte an der Berner Eliteschau 2018 den starken zweiten Rang. CURDIN ist typstark, ausgestattet mit sehr guten Gliedmassen und lässt eine hohe Leistungsbereitschaft erwarten.

PINIO (Mario x Alex x Dario) ist der erste Sohn von Unic MARIO. Er stammt aus einer tiefen Kuhfamilie mit Mutter Alex PINIA EX-92, Grossmutter Dario PERGOLA EX-93 und weiter zurück Napoleon PAMELA VG-89, Babilon PALOMA EX-90 sowie Uran PALME 55 45 97.

Diese Stammkühe haben alle mindestens zehn Laktationen geleistet und waren auch Stierenmütter. PINIO ist ein ausgeglichener Stier mit leicht positivem Zuchtwert Milch bei guten Inhaltsstoffen. Mit Kappa-Kasein-Typ BB ist er sehr gut für Käsereibetriebe geeignet. Seine Mutter hat eine ideale Grösse, sehr feine und korrekte Gliedmassen und ein Euter, das in der sechsten Laktation mit EX-93 eingestuft wurde.