Fleischrassen – Verbessern Sie Ihr Einkommen mit unserer seleXYon-Strategie

Vetiver CHARLIE

Eldorado ELECTRO

Design Plus DOX

Etwa die Hälfte aller Besamungen auf Milchrassen in der Schweiz werden mit Fleischrassen durchgeführt. Daher ist der Marktführer Swissgenetics besonders erfahren in diesem Bereich.

Auf das beste Drittel einer Herde wird vielfach von den besten Milchstieren weiblich gesexter Samen für die eigene Remontierung eingesetzt. Bei zusätzlichem Verkauf von Aufzuchttieren, kann dieser Anteil auch erhöht werden. Auf der anderen Seite ist es interessant, männlich gesexten Samen aus Fleischrassenstieren auf Kühe mit weniger Potenzial einzusetzen, um damit bessere Erträge zu erzielen.

Die Qualität unserer Fleischstiere wird kontinuierlich überwacht. Angefangen von der Samenfruchtbarkeit (NRR) über den Geburtsverlauf, die Zunahme und die Fleischigkeit der Kälber bis zum Schlachtgewicht ebenso wie die Fettabdeckung und die Fleischqualität beim Metzger.

Auch Hornlos-Genetik steht unseren Kunden zur Verfügung. Für widerkehrende Kühe oder Kühe mit unklaren Brunstzeichen bieten Swissgenetics zudem ausgewählte Stiere auch als SpermVital an, die Samendosen mit doppelt so langer Befruchtungsfähigkeit.

Hier eine Auswahl an Fleischstieren die männlich gesext verfügbar sind:

Limousin:

CHARLIE
Als Nachzucht geprüfter Fleischbulle bietet CHARLIE ein hohes Mass an Sicherheit in der Vererbung. Der Vetiver Sohn brilliert in allen Leistungsmerkmalen bei normalem Geburtsverlauf. CHARLIE ist auch als SpermVital verfügbar.

MONOPOL P
Der heterozygot hornlose MONOPOL P ist nachzuchtgeprüft und bietet daher grosse Vererbungs-sicherheit. Mit überdurchschnittlichen Fleischwerten und normalem Geburtsverlauf bringt er einen Zusatznutzen durch Vererbung der Hornlosigkeit. Er ist auch als SpermVital verfügbar.

ELECTRO
Wenn man sich sein Balkendiagramm ansieht, versteht man weshalb ELECTRO der meisterverkaufte Limousin Stier bei Swissgegenetics ist: Super NRR, Leichtgeburten und herausragende Zuwachsraten. ELECTRO lässt keine Wünsche offen! Auch als SpermVital erhältlich.

Hier weitere LIMOUSIN Stiere 

Angus:

DOX
Die hohe Sicherheit in der Vererbung durch seine Nachzuchtprüfung, sein normaler Geburtsverlauf und seine weit überdurchschnittlichen Fleischwerte machen ihn zu einem Spitzenvererber bei den Fleischrassen. Auch seine reinerbige Hornlosigkeit, macht ihn bei Kunden beliebt. DOX ist männlich gesext als Gebrauchsstier, weiblich gesext für den Züchter und als SpermVital erhältlich.

Hier weitere ANGUS Stiere