Besuch auf den Simmentaler Betrieb Wyssmüller

Peter Wyssmüller mit einer seiner Kühe

Diesen Monat wollten wir Ihnen die Wiege der Schweizer Simmentaler Zucht zeigen. Wir haben Peter Wyssmüller besucht, einen leidenschaftlichen Züchter, der in Oberwil im Simmental lebt und einen Betrieb führt. Peter ist in dritter Generation auf dem Betrieb. Er lächelt: "Schon als kleiner Junge wollte ich mit Simmental Kühen arbeiten, und die vierte Generation arbeitet schon damit".

Der Hof besteht aus 15 Hektar Grasland und liegt in einer Höhe von 1150 m.ü.M.. Im Sommer wird die Herde auf der Alp, 2000 m.ü.M gesömmert. Dort wird köstlicher Alp Käse hergestellt. Der Milchgehalt ist in diesem Prozess entscheidend.

Die widerstandsfähige Rasse ist besonders gut angepasst. "Ich muss nicht viel Kraftfutter füttern und Trotzdem sind die Leistungen gut. " Peter betont, dass diese Zweinutz-Rasse gute Milch- und Fleischleistungen erbringt und die" Kühe sich besonders für extensive Landwirtschaft eignen. Sie haben eine sehr gute Anpassungsfähigkeit an die Weide und sind für ihre hervorragende metabolische Stabilität bekannt. "

Peter Wyssmüller arbeitet auch Teilzeit als Linearer Beschreiber. Daher weiß er, was für ihn die beste Kuh ist. "Wir züchten Simmental-Kühe, die ideal für unser Grünland und unsere Lagen sind. Sie müssen Gras fressen, robust sein, dqamit wir sie Sömmern können.Wichtig auch gute Muskeln, ein gutes Fundament und das Exterieur. Ein gesundes Euter mit geringer Zellzahl ist unser Zuchtziel. "Peters Kühe haben 2017 durchschnittlich 55 ZZ, eine ausgezeichnete Eutergesundheit!

"Wir suchen keine Kühe, die 10'000 kg Milch produzieren!" Die durchschnittliche Produktion des letzten Jahres betrug 7'000 kg Milch mit erstaunlichen 4,30% Fett und 3,50% Eiweiß. All das mit Grasland basierter Fütterung! Ein hervorragendes Beispiel für das Zuchtziel ist die HUGO-Tochter OLIVIA. In 9 Laktationen hat sie durchschnittlich 7'240 kg Milch, mit hohen Gehalt von 4,61% Fett und 3,83% Eiweiß geleistet.

Zurzeit verwendet Peter die Swissgenetics Bullen FLORIN, RAFAELE, BURLAN und Optimis Stier FAVORIT.

Wir danken Peter Wyssmüller für seine Zeit und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft!